Die Feuerwehr Planübung ermöglicht eine praxisnahe und problemorientierte Herangehensweise an Einsatzsituationen. Der handlungsorientierte Ansatz eignet sich besonders zur Führungsausbildung. Eine gute Vorbereitung und der richtige Einsatz von Hilfsmitteln sind essentiell für den Erfolg der Feuerwehr Planübung.
Der Aufbau der Feuerwehr Ausbildung ist modular und findet in Form von theoretischen und praktischen Übungen statt. Die Ausbildung ist Wissensgrundlage für jedes Mitglied im aktiven Dienst der Feuerwehr und gliedert sich im Wesentlichen in drei Teile:
Die Inhalte sind bundeseinheitlich in der Feuerwehrdienstvorschrift 2 (FwDv 2) festgelegt. Der erste Teil der Ausbildung findet meist noch bei der jeweiligen Feuerwehr vor Ort statt, die Weiterbildung wird auf Kreisebene durchgeführt. Spezial- und Führungsausbildung sind Aufgabe der Landesfeuerwehrschulen.
Die Methoden der Feuerwehr Ausbildung unterscheiden sich nach dem jeweiligen Lernziel. Grundkenntnisse lassen sich mit relativ einfachen Instrumenten vermitteln. Spezialthemen, z.B. die Führungsausbildung, erfordern den Einsatz von aufwendigeren Methoden wie Projektarbeiten, Rollenübungen und Planübungen.
Die Planübung ermöglicht Teilnehmern eine praxisnahe und eigenständige Herangehensweise zur Lösung von Entscheidungssituationen im Feuerwehr Einsatz. Der Ablauf verschiedener Einsatzszenarien der Feuerwehr wird in der Planübung Schritt für Schritt geübt und hat so einen nachhaltigen Lerneffekt zur Folge.
Der Einsatz einer Feuerwehr Planübung zur Vermittlung von einsatztaktischem Führungswissen hat sich bewährt. Der handlungsorientierte Ansatz der Planübung ermöglicht zum einen den Zugewinn von Faktenwissen, zum anderen führt er zu einem tieferen Verständnis der Prozesse. Inhalte werden einprägsam und nachdrücklich vermittelt.
Eine zeitintensive Vorbereitung der Planübung ist erforderlich um eine realitätsnahe Übungsumgebung zu schaffen. Der Bau einer, zum Szenario passenden, Planübungsplatte ermöglicht eine eindeutige Darstellung taktischer Fragestellungen.
Technische Hilfsmittel, z.B. Computer und spezielle Software, erleichtern die Darstellung verschiedener Szenarien. Die visuelle Darstellung trägt zu einer schnelleren Erfassung der Einsatzsituation bei und ermöglicht einen effizienteren Ablauf der Planübung.
Gute Ausbilder sind unerlässlich für den Erfolg der Feuerwehr Ausbildung. Professionelle Unterlagen und der richtige Einsatz von Lernmitteln leisten aber einen ebenso wichtigen Beitrag. Moderne Informationstechnologien helfen die Planübung effizienter zu gestalten. Der Lernerfolg wird dadurch gesteigert.
Präsentation bei der Feuerwehr - Ausbildung
https://www.mobilion.eu/feuerwehr-ausbildung/vortrage-und-kommunikation/praesentation-bei-der-feuerwehr-ausbildung
Planspiele in der Feuerwehrausbildung
https://www.mobilion.eu/feuerwehr-ausbildung/planspiele-in-der-feuerwehrausbildung
Feuerwehr besser ausbilden. Realistische Lagedarstellungen in der Feuerwehr Ausbildung auf Smartphones & Tablets. Täuschend echte Darstellungen von Szenarien in Sekunden vor Ort erstellen. Ausbilder erzielen bessere Lernergebnisse, Teilnehmer lernen mit mehr Spaß, die Feuerwehr spart Zeit & Kosten und Interessierte lernen die Feuerwehr kennen.
Atemschutz sicher überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemschutz Trupps im Feuerwehr Einsatz rechtzeitig zurück sind. Dokumentieren Sie den Einsatz gesetzeskonform und erstellen Sie den Einsatzbericht in Sekunden. Direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet, ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Videokonferenzen stellen Ausbilder vor neue Herausforderungen in der Feuerwehr Ausbildung. Digitale Planspiele ergänzen Ausbildungen per Videokonferenz sinnvoll. Der Ausbilder erstellt eine digitale Lage und teilt diese Lage in der Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ausbilder und Teilnehmer besprechen das dargestellte Szenario.