Das Planspiel dient in der Feuerwehrausbildung zur Simulation von Einsatzlagen. Feuerwehrangehörige treffen anhand eines Modells Entscheidungen zwischen verschiedenen Handlungs- und Befehlsalternativen. Sie trainieren außerdem die Lageerkundung und das Erkennen von Gefahren an der Einsatzstelle. Ein Planspiel endet mit Feedback des Ausbilders. Der Ausbilder regt im Anschluss an das Planspiel zu einer Diskussion über alternative Entscheidungen und Befehle an.
Für die Umsetzung von Planspielen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die prominentesten Lösungen sind Planspielplatten und selbsterstellte Materialien.
Planspielplatten
Planspielplatten sind Modellbauten. Sie erinnern im Aufbau an Landschaften für Modelleisenbahnen. Planspielplatten simulieren je nach Aufbau jeweils eine bestimmte Einsatzlage. Feuerwehrangehörige bauen Planspielplatten für die Darstellung einer neuen Einsatzlage jeweils um.
Selbsterstellte Materialien
Selbsterstellte Materialien für Planspiele sind meist ausgedruckte und einlaminierte Bilder. Der Ausbilder erstellt diese Bilder mit Hilfe einer Kamera und einem Grafikprogramm an seinem PC.
Ausbilder möchten ihre bereits erstellten Planspiele für die Online-Ausbildung nutzen, denn: das Erstellen eines Planspiels ist aufwendig. Ausbilder nutzen vorhandene Planspiele unter Einsatz von technischen Hilfsmitteln online per Webkonferenz.
Foto der Planspielplatte
Der Ausbilder fotografiert die Planspielplatte mit aufgebautem Szenario aus verschiedenen Blickwinkeln. Er überträgt das Foto anschließend auf seinen PC. Der Ausbilder sendet die Fotos in einer Webkonferenz an die Teilnehmer. Die Reihenfolge des Sendens ist abhängig von den Entscheidungen der Konferenzteilnehmer.
Live-Video der Planspielplatte
Der Ausbilder platziert eine Mini-Kamera in der Planspielplatte. Er teilt das Bild dieser Kamera in einer Webkonferenz mit den teilnehmenden Feuerwehrangehörigen. Der Ausbilder verändert das Szenario auf der Planspielplatte abhängig von den Entscheidungen der Teilnehmer. Die Teilnehmer sehen diesen Vorgang live.
Ausbilder nutzen alternativ zu bereits bestehenden Lehrmaterialien digitale Planspiele zur Feuerwehrausbildung in Webkonferenzen. Sie verwenden dazu eine App auf ihrem Smartphone oder Tablet. Ausbilder erstellen mit dieser App in wenigen Minuten realistische Lagedarstellungen.
Feuerwehr besser ausbilden. Realistische Lagedarstellungen in der Feuerwehr Ausbildung auf Smartphones & Tablets. Täuschend echte Darstellungen von Szenarien in Sekunden vor Ort erstellen. Ausbilder erzielen bessere Lernergebnisse, Teilnehmer lernen mit mehr Spaß, die Feuerwehr spart Zeit & Kosten und Interessierte lernen die Feuerwehr kennen.
Atemschutz sicher überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemschutz Trupps im Feuerwehr Einsatz rechtzeitig zurück sind. Dokumentieren Sie den Einsatz gesetzeskonform und erstellen Sie den Einsatzbericht in Sekunden. Direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet, ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Videokonferenzen stellen Ausbilder vor neue Herausforderungen in der Feuerwehr Ausbildung. Digitale Planspiele ergänzen Ausbildungen per Videokonferenz sinnvoll. Der Ausbilder erstellt eine digitale Lage und teilt diese Lage in der Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ausbilder und Teilnehmer besprechen das dargestellte Szenario.