Die FwDV 3 ist wichtige Grundlage für die Feuerwehr Ausbildung sowie die Feuerwehr Mitglieder im aktiven Dienst.Die Verwendung von PowerPoint ermöglicht eine abwechslungsreiche Gestaltung des Theorie Unterrichts und hilft komplexe Sachverhalte visuell darzustellen. Der richtige Einsatz von PowerPoint steigert den Lernerfolg in der FwDV 3 Ausbildung.
Die FwDV 3 regelt den Einsatzablauf im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Die Feuerwehr Mitglieder verinnerlichen den Inhalt der FwDV 3 um in Gefahrensituationen routiniert und fehlerfrei zu handeln. Die theoretische Ausbildung dient dazu, die Grundlagen der FwDV 3 zu vermitteln. Eine vielfältige Gestaltung des Unterrichts erhöht den Lernerfolg und hilft den Mitgliedern der Feuerwehr die FwDV 3 besser zu verstehen. Präsentationen sind ein gutes Instrument um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Die visuelle Darstellung von Ausbildungsinhalten unterstützt die Teilnehmer bei der Aufnahme von neuen Informationen. Die FwDV 3 wird so besser verstanden und schneller verinnerlicht. Hilfsmittel wie Whiteboard, Tafel, Flipchart oder Folien für Overhead Projektoren werden häufig für Präsentationen der FwDV 3 genutzt. Die klassischen Methoden werden mehr und mehr von moderneren Hilfsmitteln wie PowerPoint abgelöst.
PowerPoint ist ein häufig genutztes Präsentationsmedium für die Ausbildung bei der Feuerwehr. Gerade für wichtige Themen wie die FwDV 3 ist es wichtig, die Ausbildung abwechslungsreich zu gestalten und die Mitglieder der Feuerwehr zum Zuhören zu motivieren. PowerPoint unterstützt den Ausbilder durch die visuelle Darstellung der FwDV 3 Inhalte. Die Anwendung von PowerPoint macht die Ausbildung abwechslungsreicher und erhöht so die Aufmerksamkeit der Teilnehmer.
Diagramme, Abbildungen oder die Modellierung von Prozessen vereinfacht die übersichtliche Darstellung der verschiedenen Bereiche der FwDV 3. FwDV 3 Grundlagen, wie zum Beispiel Taktische Einheiten, Fahrzeugaufstellung oder Sitz- und Antreteordnung lassen sich gut mit PowerPoint darstellen. Abbildungen zur Gliederung der Mannschaft erleichtern das Verständnis bei den Auszubildenden der Feuerwehr. Die Sitzordnung im Einsatzfahrzeug sowie die Antreteordnung lassen sich durch die Verwendung der entsprechenden Symbole ebenfalls gut veranschaulichen. Der Einsatzablauf in Gruppe, Staffel oder selbstständigem Trupp wird beispielsweise durch ein Ablaufdiagramm dargestellt.
Eine gründliche Vorbereitung ist für eine gute Präsentation unumgänglich. Ausbilder legen bereits im Vorfeld Thema und Struktur der jeweiligen FwDV 3 Ausbildungseinheit fest und bilden diese in der PowerPoint Präsentation ab. Abbildungen, Diagramme und Texte werden auf die Inhalte abgestimmt. Ein zusätzliches Handout hilft den Mitgliedern der Feuerwehr die Ausbildungsinhalte nach zu bereiten.
Ein Nachteil von PowerPoint liegt in der langen Vorbereitungszeit. Die richtige Vermittlung der FwDV 3 erfordert eine gut durchdachte und strukturierte Präsentation. Für ungeübte Nutzer bedeutet dies einen hohen Zeitaufwand.
Wer das Programm nicht kennt läuft außerdem schnell Gefahr, Folien inhaltlich und visuell zu überladen. Eine schlechte Abstimmung zwischen gesprochenen Erklärungen und den dazugehörigen PowerPoint Folien führt dazu, dass die Zuhörer Schwierigkeiten haben, dem Ausbilder zu folgen und die FwDV 3 zu verstehen.
Die Ausbildung wird durch die Verwendung von PowerPoint nicht automatisch besser. Es kommt vor, dass sich Ausbilder vollkommen auf die Präsentation verlassen und darüber hinaus vergessen, dass sie selbst in der Pflicht stehen den Mitgliedern der Feuerwehr die Inhalte der FwDV 3 verständlich zu vermitteln.
Ausbilder, die weniger geübt im Sprechen vor Gruppen sind, neigen bei der Verwendung von PowerPoint und ähnlichen Präsentationsmedien häufig zu Frontalunterricht. Dadurch fehlt die Interaktion mit den Teilnehmern und der Lernerfolg fällt geringer aus.
Feuerwehr besser ausbilden. Realistische Lagedarstellungen in der Feuerwehr Ausbildung auf Smartphones & Tablets. Täuschend echte Darstellungen von Szenarien in Sekunden vor Ort erstellen. Ausbilder erzielen bessere Lernergebnisse, Teilnehmer lernen mit mehr Spaß, die Feuerwehr spart Zeit & Kosten und Interessierte lernen die Feuerwehr kennen.
Atemschutz sicher überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemschutz Trupps im Feuerwehr Einsatz rechtzeitig zurück sind. Dokumentieren Sie den Einsatz gesetzeskonform und erstellen Sie den Einsatzbericht in Sekunden. Direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet, ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Videokonferenzen stellen Ausbilder vor neue Herausforderungen in der Feuerwehr Ausbildung. Digitale Planspiele ergänzen Ausbildungen per Videokonferenz sinnvoll. Der Ausbilder erstellt eine digitale Lage und teilt diese Lage in der Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ausbilder und Teilnehmer besprechen das dargestellte Szenario.