Atemschutzüberwachungs-Software ermöglicht eine computergestützte Atemschutzüberwachung durchzuführen. Die Bandbreite der Geräte reicht hierbei von Überwachung auf speziellen Outdoor Laptops bis hin zu mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Aktives Feedback, schnelle Registrierung der Atemschutztrupps sowie Entlastung durch Automatisierung sind nur einige Vorteile einer Atemschutzüberwachungs-Software gegenüber traditionellen Stift & Papier Lösungen. Bei der Auswahl des Programms muss man sich gleichzeitig für die dabei verwendete Gerätebasis entscheiden. Tablets und Smartphones bieten aufgrund der unkomplizierten Bedienung und kostengünstigere Anschaffung eine gute Alternative. Durch die Integration in Ablauf und Zusammenspiel jeder Atemschutzüberwachung bildet eine Atemschutzüberwachung auf Softwarebasis den Kern jedes Überwachungssystems.
Zur computergestützten Atemschutzüberwachung gibt es eine Reihe von Software-Lösungen. Die Palette reicht von traditionellen Windows-Programmen über Spezialgeräte bis hin zur App-Lösung auf Tablets und Smartphones. Atemschutzüberwachung erfolgt heute meist noch handschriftlich. Einsatzzeit, Druck und Zeit werden in im Überwachungsprotokoll notiert. Dieses System hat sich bereits seit vielen Jahren bewährt. Digitale Überwachungsprogramme bietet jedoch eine Reihe von Vorteilen.
Wer sich für eine softwarebasierte Atemschutzüberwachung entscheidet muss gleichzeitig die Auswahl eines geeigneten Endgerätes treffen. Ein Großteil der Atemschutzüberwachungs-Software wurde bisher auf speziellen Outdoor Laptops durchgeführt. Wer eine Alternative zu diesen Systemen sucht hat die Möglichkeit Atemschutzüberwachungs-Software als App Lösung auf Smartphones oder Tablets durchzuführen.
Gründe für den Umstieg auf eine App-Lösung liegen unter anderem im hohen Anschaffungspreis und in der komplexen Bedienung dieser speziellen Outdoor Geräte. Zudem sind mit dem Kauf der Software meist auch spezielle Schulungen notwendig.
App-Lösungen hingegen können auf kostengünstiger Hardware verwendet werden. Zudem sind durch das intuitive Bedienkonzept keine Schulungen notwendig.
Die Atemschutzüberwachungs-Programme unterstützen den jeweiligen Gruppen- oder Einheitsführer bei der Überwachung der Geräteträger. Damit integriert sie sich in das Zusammenspiel zwischen Trupp und Gruppen-/Einheitsführer. Durch automatisches Feedback oder Plausibilitätsprüfung der Eingaben schafft Atemschutzüberwachungs-Software zusätzliche Sicherheit. Kern jedes Überwachungssystems bildet damit die softwarebasierte Atemschutzüberwachung.
Feuerwehr besser ausbilden. Realistische Lagedarstellungen in der Feuerwehr Ausbildung auf Smartphones & Tablets. Täuschend echte Darstellungen von Szenarien in Sekunden vor Ort erstellen. Ausbilder erzielen bessere Lernergebnisse, Teilnehmer lernen mit mehr Spaß, die Feuerwehr spart Zeit & Kosten und Interessierte lernen die Feuerwehr kennen.
Atemschutz sicher überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemschutz Trupps im Feuerwehr Einsatz rechtzeitig zurück sind. Dokumentieren Sie den Einsatz gesetzeskonform und erstellen Sie den Einsatzbericht in Sekunden. Direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet, ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Videokonferenzen stellen Ausbilder vor neue Herausforderungen in der Feuerwehr Ausbildung. Digitale Planspiele ergänzen Ausbildungen per Videokonferenz sinnvoll. Der Ausbilder erstellt eine digitale Lage und teilt diese Lage in der Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ausbilder und Teilnehmer besprechen das dargestellte Szenario.