Einsatzmöglichkeiten für Programme im Bereich Atemschutz liegen hauptsächlich in der Atemschutzverwaltung und der Atemschutzüberwachung. In Programmen für die Atemschutz Verwaltung werden alle Fristen, Nachweise und Daten um den Bereich Atemschutz dokumentiert. Geräteträger im Atemschutzeinsatz werden durch den Einsatz von Programmen für die Atemschutzüberwachung effizienter überwacht. Gegenüber klassischen Programmen auf PC bieten Apps wesentliche Vorteile bei Übersichtlichkeit, Komfort, Mobilität und Kosten.
Haupteinsatzmöglichkeiten von Programmen zum Thema Atemschutz liegen in der Atemschutzverwaltung und Atemschutzüberwachung.
Atemschutzverwaltung
Geräteträger, Atemschutznachweise oder Prüf- und Wartungspläne werden in einer Atemschutzverwaltung geführt. Zentrales Thema jedes Verwaltungungsprogrammes ist das Führen von Atemschutznachweisen. Hierzu müssen G26 Nachweise, Einsatz-, Belastungsübungen sowie reale Einsätze dokumentiert werden um die Tauglichkeit der Atemschutzgeräteträger zu bestimmen.
Atemschutzüberwachung
Aufgrund des begrenzten Luftvorrates und den damit einhergehenden Zeitdruck beim Atemschutzeinsatz müssen Luftvorrat und Einsatzzeit jedes Atemschutzeinsatzes und jeder Atemschutzübung überwacht werden. Der Einheitsführer ist für diese Aufgabe zuständig. Um diesen zu unterstützen helfen Atemschutzüberwachungsprogramme bei der Kontrolle und Überwachung der eingesetzten Atemschutztrupps.
Alle Fristen, Nachweise und Daten um den Bereich Atemschutz werden in einem Programm für die Atemschutz Verwaltung dokumentiert. Aufgrund des großen Themenbereichs lassen sich Atemschutzverwaltungs-Programme in mehrere Teilbereiche untergliedern:
Geräteträger im Atemschutzeinsatz werden durch den Einsatz von Überwachungsprogrammen effizienter überwacht. Die Programmlogik reagiert auf fehlerhafte Eingaben oder beim Unterschreiten bestimmter Schwellenwerte. Damit wird der Bediener automatisch auf eine Gefahrensituation aufmerksam gemacht.
Kurze Übersicht über die Vorteile softwaregestützter Atemschutzüberwachung:
Gegenüber klassischer Software auf PC sind Apps wesentlich übersichtlicher, komfortabler, mobiler und kostengünstiger im Betrieb. Tablets und Smartphones sind ideale Plattform für Atemschutzüberwachungs-Programme. Sie bieten bessere Mobilität durch geringes Gewicht, handlicher Formfaktor und längere Akkulaufzeit wie bei der Verwendung vergleichbarer Spezialgeräte. Durch das einfache Bedienkonzept entfallen aufwendige Schulungen die oft bei traditioneller Software nötig sind. Durch die Qualität moderner Displays kann die Atemschutzüberwachung auch bei schlechten Lichtverhältnissen problemlos durchgeführt werden.
Feuerwehr besser ausbilden. Realistische Lagedarstellungen in der Feuerwehr Ausbildung auf Smartphones & Tablets. Täuschend echte Darstellungen von Szenarien in Sekunden vor Ort erstellen. Ausbilder erzielen bessere Lernergebnisse, Teilnehmer lernen mit mehr Spaß, die Feuerwehr spart Zeit & Kosten und Interessierte lernen die Feuerwehr kennen.
Atemschutz sicher überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemschutz Trupps im Feuerwehr Einsatz rechtzeitig zurück sind. Dokumentieren Sie den Einsatz gesetzeskonform und erstellen Sie den Einsatzbericht in Sekunden. Direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet, ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Videokonferenzen stellen Ausbilder vor neue Herausforderungen in der Feuerwehr Ausbildung. Digitale Planspiele ergänzen Ausbildungen per Videokonferenz sinnvoll. Der Ausbilder erstellt eine digitale Lage und teilt diese Lage in der Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ausbilder und Teilnehmer besprechen das dargestellte Szenario.