Ziel der Atemschutzüberwachung ist die Sicherheit der Atemschutztrupps im Einsatz zu erhöhen. Die ausführliche Ausbildung zum Thema Atemschutzüberwachung ist damit essentieller Bestandteil jeder Übung und jedes Einsatzes mit Isoliergeräten. Ein sicheres Vorgehen der Geräteträger im Innenangriff ist nur mit einer konsequent durchgeführten Atemschutzüberwachung möglich. Deshalb müssen Abläufe während der Atemschutzüberwachung in Übungen und Ausbildungsabende ausführlich trainiert werden. Nur eine solide Ausbildung über die einzelnen Grundtätigkeiten der Atemschutzüberwachung garantiert ein gutes Zusammenspiel zwischen Atemschutztrupp, Einheitsführer/Überwacher.
Zu Ausbildungszwecken wird die Atemschutzüberwachung im mehrere Grundtätigkeiten gegliedert. Die Grundtätigkeiten können einzeln effizienter geübt werden. Aus Diskussionen zum Thema Atemschutzüberwachung Ausbildung konnten folgende Tätigkeiten für die Ausbildung zum Thema Atemschutzüberwachung entnommen werden:
Atemschutzüberwachung ausfüllen
Bedienen des Atemschutzüberwachungssystem bzw. richtiges Ausfüllen des Vordrucks/Überwachungsblatts für die Atemschutzüberwachung steht bei diesem Ausbildungsabschnitt Vordergrund.
Rückmeldungen geben
Richtige Rückmeldungen geben. Von Atemschutztrupp-Seite werden wichtige Informationen während des Innenangriffs an den Einheitsführer/Überwachenden gemeldet. Wichtige Informationen sind: Rückmeldungen zu Lageänderung, Position im Gebäude, Luftverbrauch, Status geben.
Kommunikation üben
Sitzen Rückmeldungen und Umgang mit der Atemschutzüberwachungstechnik kann in Trockenübung ein simulierter Innenangriff durchgeführt werden. Die Kommunikation zwischen Trupp und Überwachenden steht im Vordergrund. Mögliche Fragestellungen sind: Wann melde ich was zurück? Welche Informationen sind für den Trupp, Überwachenden und Einheitsführer wichtig? Wie verhalte ich mich bei einem Funkabbruch? ...
Atemschutznotfall simulieren
Sofern alle vorher genannten Punkte sitzen. Kann während der Simulation des Innenangriffs per Funk ein Atemschutznotfall in eingespielt werden. Möglich Szenarien sind unter anderem: Truppmann kollabiert, Trupp geht verloren, Funkverbindung reißt ab, etc ... vgl. (1) Facebook Gruppen-Diskussion
Konkrete Ideen zum Üben der einzelnen Grundtätigkeiten könnt ihr unserem Artikel Ausbildungsideen für die Atemschutzüberwachung entnehmen. vgl. (2) Übungsideen für die Atemschutzüberwachung
Feuerwehr besser ausbilden. Realistische Lagedarstellungen in der Feuerwehr Ausbildung auf Smartphones & Tablets. Täuschend echte Darstellungen von Szenarien in Sekunden vor Ort erstellen. Ausbilder erzielen bessere Lernergebnisse, Teilnehmer lernen mit mehr Spaß, die Feuerwehr spart Zeit & Kosten und Interessierte lernen die Feuerwehr kennen.
Atemschutz sicher überwachen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Atemschutz Trupps im Feuerwehr Einsatz rechtzeitig zurück sind. Dokumentieren Sie den Einsatz gesetzeskonform und erstellen Sie den Einsatzbericht in Sekunden. Direkt mit Ihrem Smartphone oder Tablet, ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Videokonferenzen stellen Ausbilder vor neue Herausforderungen in der Feuerwehr Ausbildung. Digitale Planspiele ergänzen Ausbildungen per Videokonferenz sinnvoll. Der Ausbilder erstellt eine digitale Lage und teilt diese Lage in der Videokonferenz mit den Teilnehmern. Ausbilder und Teilnehmer besprechen das dargestellte Szenario.